Neuigkeiten Schulförderverein

Liebe Mitglieder, liebe Freunde unseres Fördervereins,
mit Ihren Spenden konnten wir im Jahr 2023 zahlreiche Vorhaben realisieren und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schulkultur leisten.
Was haben wir im Einzelnen erreicht?
Das vergangene Schuljahr stand ganz im Zeichen des Brandenburger Landespro-gramms „Aufholen nach Corona“. Die vertragliche Abwicklung für Vorhaben im Wert von ca. 18.000 € lief über den Förderverein. Zahlreiche Projekte wurden in diesem Rahmen für unsere Schülerinnen und Schüler finanziert.
Wir freuen uns sehr über unsere neue AG Schulimkerei, die mit diesen Mitteln ge-gründet wurde. Seit den Osterferien 2023 bevölkern über 60.000 Bienen den Schul-hof! Dank des besonderen Engagements von Roberto Ludewig und seinen Jung-Imkern konnten wir bereits zur Abiturzeugnisübergabe den ersten Honig an unsere Albert-Schweitzer-Preisträger überreichen. Gern gaben wir auch weitere finanzi-elle Unterstützung für die Anschaffung notwendiger Ausrüstungsgegenstände. Der Lohn der fleißigen Arbeit ist – neben dem äußerst wohlschmeckenden Honig und dem Wissenszuwachs – der 1. Platz in der Kategorie Nachwuchsförderung des Landesverbandes Brandenburgischer Imker e.V.. Wir gratulieren herzlich, das ist ein toller Erfolg!
Im Januar 2023 montierte die Frankfurter Firma Stein die beiden überdachten Sitz-bänke, die seitdem unseren Pausenhof verschönern. Kurz vor den Winterferien wurde ein zweiter 3-D-Drucker für die gleichnamige Arbeitsgemeinschaft gelie-fert.
Zur Abiturzeugnisübergabe und zum Schülerwettbewerb lesen Sie unsere nach-folgenden Berichte.
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und die vielen großartigen Aktionen im Wettbewerb um die leistungsstärkste, die sozialste, die grünste und die kultu-rellste Klasse!
Stolz sind wir auf unsere Schülerfirma, die wir nach wie vor mit Rat und Tat unter-stützen. Erfolgreich präsentierten sich die Jung-Unternehmer im vergangenen Herbst auf der STARTZEIT.
Im Oktober 2023 fand der Spendenlauf statt, an dem unsere Schüler und Schüle-rinnen und auch zahlreiche Lehrkräfte teilnahmen. Dank der hervorragenden Or-ganisation, der großen Laufbereitschaft und der enormen Spendenwilligkeit er-reichten wir das herausragende Ergebnis von 20.900 €! Ein Teil der Summe geht an den Verein Löwenkinder e.V., Frankfurt (Oder), ein weiterer Teil an die Albert-Schweitzer-Stiftung des Urwaldhospitals in Lambarene. Für die an unserer Schule verbleibende Summe wird eine Outdoor-Tischtennisplatte gekauft, geplant ist auch ein Schach-Spieltisch für den Pausenhof.
Es gäbe noch Vieles zu berichten: über unsere Finanzdienstleistungen für das Ski-lager sowie für den Schüleraustausch mit Kolumbien und Drancy, über die Über-nahme von Kosten für Kulturveranstaltungen und für die jährliche Wartung des Wasserspenders – und auch über die Übergabe der Wasserflaschen für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen. Hierzu finden Sie weitere Informationen im Protokoll der Mitgliederversammlung.
Liebe Eltern, liebe Lehrer,
am Albert-Schweitzer-Gymnasium lernen mehr als 600 Schüler, unterrichtet von über 40 Lehrkräften. In unserem Verein sind wir derzeit etwa 250 Mitglieder. Dank
der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen und durch die Verab-schiedung der Zwölfer sind laufende Zu- und Abgänge zu verzeichnen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie alle unsere Arbeit unterstützen. Werden Sie Mit-glied unseres Vereins! Den Antrag finden Sie auf dieser Seite. Der Beitrag von nur 13 € je Jahr ist steuerlich absetzbar. Gern nehmen wir auch weiterhin Ihre Spenden entgegen!