1. Platz Landesverband Imker e.V.

Seit den Osterferien 2023 summt und brummt es in unserer Schule. Zwei Honigbienenvölker leben auf dem Schulgelände und werden durch Schülerinnen und Schüler der „AG Schulimkern“ gepflegt und behütet. Die Bienenvölker gehören zu unserer naturwissenschaftlichen und lebendigen Schulkultur. Die Konzeptentwicklung und Projektplanung erfolgte bereits im Oktober 2022, in enger Zusammenarbeit mit unserem Schulförderverein und dem örtlichen Imkerverein Eisenhüttenstadt e.V.. Ohne diese gute Zusammenarbeit hätten wir unser Projekt nicht umsetzen können. Schnell haben sich viele Schülerinnen und Schüler gefunden, die sich für die Bienenhaltung und Imkerei interessieren und sich nun als Jungimker:innen bezeichnen dürfen. Einmal pro Woche trifft sich die AG „Schulimkerei“, arbeitet mit den Bienenvölkern, tauscht theoretisches Wissen aus und stellt viele spannende und leckere Bienenprodukte her. Viel Unterstützung und Motivation erhalten wir von unserem Imkerverein. Diese tolle Zusammenarbeit wurde nun auch vom „Landesverband Brandenburgischer Imker e.V.“ belohnt. 
Gemeinsam haben wir den 1. Platz in der Kategorie „Nachwuchsförderung“ gewonnen und sind stolz auf den Pokal und die Urkunde, die in unserer Schule ausgestellt sind. Roberto Ludewig