Schulbibliothek
Leistungs- Begabungsklassen
Studien- Beratungsorientierung
Digitales Klassenbuch
Nawi. - Sprachl. Orientierung
Neuigkeiten

Rückblick Angebote EJF

Schöne Sommerferien

Abiturzeugnisausgabe

Ferienangebot Nachhilfe

Schulsoziarbeit Neues




Ferienangebot des EJF

Ein neues Gesicht an unserer Schule

Ein neues Gesicht an unserer Schule


Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

unsere bisherige Schulsozialarbeiterin Frau Voigt verlässt uns zu den Sommerferien in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute und bedanken uns für ihre Arbeit.

An dieser Stelle möchte ich mich als neuer Schulsozialarbeiter (Sozialarbeit an Schulen) bei Euch/Ihnen vorstellen.

Ich heiße Herr Ludewig und ich bin seit 2009 beim „Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF gAG)“ in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig. Das EJF ist ein sozialer Träger, der in Eisenhüttenstadt neben weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, auch die „Soziale Arbeit an Schulen“ realisiert.

Was ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte fortlaufend an Schulen tätig sind, um Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Zu den Angeboten und Unterstützungsleistungen gehören die Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern, aber auch sozialpädagogische Gruppenarbeit sowie Kontakt- und Freizeitangebote zum gegenseitigen Kennenlernen. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten von großer Bedeutung. Kurz gesagt: Ich bin für Euch/Sie da!

Mein Büro und der Freizeitbereich befindet sich im Haus 2. Weiterhin bin ich unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Tel.: 0176/13569531
Mail: schulsozialarbeit@asg-ehst.de

Ich freue mich Euch/Sie kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Ludewig